Fachstelle für Sucht und Suchtprävention:

Vorbeugendes Handeln

Abhängigkeiten entwickeln sich durch das Zusammenwirken verschiedener Faktoren. Die Suchtprävention leistet einen wichtigen Beitrag zur positiven Beeinflussung und gesundheitsfördernden Gestaltung der Lebenszusammenhänge von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Ziel dabei ist, durch die Stärkung von Schutzfaktoren und Verringerung von Risikofaktoren Abhängigkeiten vorzubeugen bzw. möglichst zu verhindern.

Die Suchtprävention ist als eigenständiger Arbeitsbereich an die Fachstelle Sucht angegliedert. Grundlage der Tätigkeit ist das Konzept zur Prävention der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen.

• Wir entwickeln zielgruppenorientierte Konzepte
  • Wir beraten und begleiten Projekte zur Suchtprävention in Kindergärten, Bildungseinrichtungen und Betrieben
  • Wir arbeiten eng zusammen mit anderen Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge und verschiedenen Kooperations- und Netzwerkpartnern

Als Besonderheit bieten wir in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern vor Ort den KlarSicht-Parcours für Schulen an. Dabei handelt es sich um einen Mitmach-Parcours, der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) zur Prävention von Alkohol- und Nikotinkonsum entwickelt wurde.

Haben Sie Interesse an einer Kooperation, eine Projekt- oder Veranstaltungsanfrage kontaktieren Sie uns gerne.