Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven:

Gremien und Fachbereiche

Die Diakonie in Friesland und Wilhelmshaven ist ein eingetragener Verein und führt den Namen

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven e.V. .

Oberstes Gremium  ist die Mitgliederversammlung. Ihr gehören Vertreter- innen und Vertreter des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden aus Friesland und Wilhelmshaven, der Johanniter-Unfallhilfe, des Blauen Kreuzes, der Deutschen Seemannsmission an. Die Mitgliederversammlung erarbeitet Richtlinien für die diakonische Arbeit und bestellt den Vorstand, beschließt die Wirtschafts- und Stellenpläne und nimmt das geprüfte Rechnungsergebnis entgegen.

Die Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven hat am 26.April 2019 einen neuen Vorstand bestimmt. Dem Vereinsvorstand gehören künftig an:

• Heike Ahlborn (Kirchengemeinde Zetel)
  • Peter Brunken (KG Varel)
  • Andreas Pape (KG Lutherkirche)
  • Angelika Priess-Tiemann (KG Waddewarden-Westrum)
  • Klaus Lücken (KG Bant) und
  • Marianne Bothe (KG Bant)

Pastorin Ute Ermerling (KG Bockhorn) ist als vom Kreiskirchenrat entsandtes Mitglied des Gremiums. Ständiges Mitglied ist die/der vom Kirchenkreis benannte  Diakoniepfarrer/in (zur Zeit vakant). Beratend nimmt der Theologische Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land, Thomas Feld, an den Sitzungen teil.

Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven ist seit 01.01.2024 Matthias Böcker.

Haus der Diakonie

Im Haus der Diakonie in Wilhelmshaven, Weserstraße 192 arbeiten die Fachbereiche:

Soziale Beratungsdienste mit

Die Fachbereiche

sind Außenstellen im nahen Umfeld.

Die Geschäftsstellen Jever und Varel

In den Außenstellen Jever und Varel befinden sich:

• Schuldner- und Insolvenzberatung
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Vorbeugende Gesundheitshilfe (Kurenvermittlung)
  • Integrationsberatung (oder: Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund)

An gesonderten Standorten:

• Möbeldienste in Schortens und Varel