Diakonisches Werk in Friesland-Wilhelmshaven

Wir und unser Leitbild

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen wir den christlichen Gedanken der Nächstenliebe in die Tat um.
Das Leitbild ist dabei Grundlage unseres Handelns. Wir identifizieren uns mit diesen Zielen und verstärken so über das Leitbild die Solidarität innerhalb der Mitarbeiterschaft.

Glaube

Wir handeln professionell und im christlichen Glauben. Wir sind alle Geschöpfe Gottes und unterscheiden uns nicht in der gegenseitigen Wertschätzung. Der Umgang miteinander wird von Respekt und Vertrauen geprägt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Mensch, der Zuwendung, Begleitung und Unterstützung bei seiner Lebensgestaltung braucht.

Professionalität

Wir lernen und entwickeln uns weiter, sind selbstkritisch und konfliktfähig. Durch Fort- und Weiterbildungen sichern wir unsere Professionalität. Wir unterstützen uns bei unserer Arbeit, und sind in unserer Arbeit transparent.
Wir haben unsere Grenzen, nehmen sie wahr und leiten daraus professionell Konsequenzen ab.

Professionalität und Glaube

Professionalität und Glaube müssen miteinander vereinbart werden und sind gemeinsame Grundlage unserer täglichen Arbeit.
Wir fördern die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Gemeinschaft erwächst aus Individualität.
Wir wahren die Individualität, ohne dem Anderen unsere Vorstellungen vom Leben aufzwingen zu wollen.
Wesentlich ist die Annahme des Menschen vor uns, so wie er ist- ihn dort abzuholen, wo er steht. Vom Weg abgekommenen Menschen begegnen wir in einer vorbehaltlosen, annehmenden und vorurteilsfreien klaren Weise.
Wir geben Hoffnung, wo Resignation ist, wir entwickeln Perspektiven und fördern Eigeninitiative und Aktivität.
Auf der christlichen Basis von Respekt und Vertrauen unterstützen wir uns gegenseitig.