Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven:

Schuldnerberatung

Für Menschen mit Schulden

Schuldnerberatung - ein qualifiziertes Hilfeangebot der Diakonie

Das Diakonische Werk Friesland - Wilhelmshaven e. V. berät seit seiner Gründung Menschen in schwierigen sozialen und finanziellen Situationen. Der Bedarf, angesichts einer immer komplexer werdenden Gesellschaft, wächst weiter an. Unsere Einrichtung ist eine Soziale Schuldnerberatung. Sie nimmt den ratsuchenden Menschen in seiner Gesamtheit war und bietet eine Vielzahl von Beratungsdienstleistungen, die über eine reine  finanztechnische Abwicklung der Verschuldungssituation weit hinausgehen. Unsere Beratungsstellen helfen zahlungsunfähigen Menschen die existenzgefährdende Spirale der Überschuldung zu verlassen, wirken stabilisierend, prüfen und schützen Schuldner vor unlauteren Forderungen, regulieren und entschulden. Unsere Beratung unterliegt einem kontinuierlichen Aktualisierungs- und Optimierungsprozess.

Unsere Arbeit leitet sich aus dem Verständnis einer Sozialen Arbeit und Verbraucherberatung ab, wonach diese direkt den allgemeinen Menschenrechten verpflichtet sind. Unsere Beratungsstelle steht allen Ratsuchenden zur Verfügung. Sie erfolgt kostenlos und ohne jegliche Zugangsbeschränkung. Gerade als christlicher Träger ist es uns wichtig, Menschen unabhängig iher Herkunft oder Religion zu unterstützen.

Sie können zu uns kommen, wenn…

• Sie überschuldet sind und keinen Ausweg sehen.
  • Ihre Schulden wachsen, obwohl Sie sich bemühen, sie zu verringern.
  • Sie von der Pfändung bedroht sind.
  • Sie wissen wollen, ob ein Insolvenzverfahren für Sie in Frage kommt.

• Ihr Lebensunterhalt ist gesichert.
  • Ihr Umgang mit den finanziellen Ressourcen ist planvoll und zielgerichtet.
  • Ihr Leben verläuft schuldenfrei.
  • Ihr Lebensmut ist deutlich gestärkt.

Unsere Unterstützung

• Wir helfen Ihnen, Ihre finanzielle und persönliche Situation zu klären.
  • Wir informieren Sie über gesetzliche Leistungen, die Ihnen zustehen.
  • Wir überprüfen die uns vorgelegten Unterlagen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten.
  • Wir verhandeln nach Absprache mit Ihren Gläubigern.
  • Wir bereiten gemeinsam mit Ihnen die Einleitung eines Insolvenzverfahrens vor.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht.