Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven:

Allgemeine Sozialberatung

Manchmal haben Sie Fragen zu Hilfeangeboten, manchmal tauchen unvorhergesehene Notsituationen auf. Manchmal ist man mit dem Leben oder den Angeboten im Internet überfordert, manchmal fehlt eine kleine Information zur Lösung eines Problems, oder manchmal stehen Sie vor einer scheinbar unlösbaren Lebenssituation.

Rufen Sie uns an:

• bei persönlichen und wirtschaftlichen Notlagen sowie bei Familienkonflikten und Erziehungsschwierigkeiten
  • bei Fragen im Umgang mit Behörden und Ämtern, wen Sie Grundsicherung erhalten oder arbeitslos sind
  • bei Fragen der vorbeugenden Gesundheitshilfe oder bei der Vermittlung von Kur- und Erholungsmaßnahmen für Mütter, Väter und Kinder oder eines Familienurlaubs
  • wenn Sie an einer Seniorenreise mit Betreuerbegleitung teilnehmen möchten; wir halten hierfür mit anderen Diakonischen Werken in der Oldenburger Kirche ein breit gefächertes Angebot bereit
  • Sie können bei uns Informationen abrufen, und wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie sich selbst helfen können
  • bei Bedarf besuchen wir Sie zu Hause, falls Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in unsere Sprechstunde kommen können
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht; unsere Beratungen sind vertraulich
  • Unsere Beratungen sind kostenfrei
  • Gerne nehmen wir aber Spenden für diese unsere Arbeit an
  • Das Diakonische Werk Friesland-Wilhelmshaven hält das gesamte Angebot der Allgemeinen Sozialberatung in den Orten Jever, Varel und Wilhelmshaven vor.