TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven sucht Interessierte

Erstellt von Klaus Backhaus |

Die TelefonSeelsorge Friesland-Wilhelmshaven ist Teil eines bundesweiten Netzwerks und bietet Menschen in Krisensituationen rund um die Uhr vertrauliche und anonyme Hilfe. Um die anonyme Arbeit auch in Zukunft zu sichern, werden derzeit neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Im November 2025 startet ein neuer Ausbildungskurs, der fast ein Jahr dauert. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und vermittelt Fähigkeiten in Gesprächsführung, seelsorgerlicher Begleitung, Selbsterfahrung und dem Umgang mit Krisensituationen.

Um ausreichend Interessierte zu gewinnen, hat eine groß angelegte Werbekampagne begonnen, die Ende Oktober endet. Sie umfasst:

  • Plakate und Flyer in allen Kirchen, Gemeindehäusern, kirchlichen Einrichtungen sowie verschiedenen öffentlichen Orten.
  • Digitale Maßnahmen über Internetseiten, Social Media und die Verteilung digitaler Flyer
  • Artikel in Printmedien (Tageszeitungen und Anzeigenblätter)
  • Mail-Aktionen an Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeindekirchenräte zur direkten Ansprache potenzieller Interessierter

Ein besonderer Höhepunkt ist ein Konzert am 19. Oktober um 17 Uhr in der Voslapper Kirche St. Martin: Der Oldenburger Künstler Jens Sörensen präsentiert Lieder von Frank Sinatra und Udo Jürgens, begleitet von der Pianistin Jutta Heyen. Während des Konzerts wird es einen Werbeblock für die TelefonSeelsorge geben – verbunden mit dem Hinweis, dass noch zehn Tage Zeit bleiben, um sich für den Ausbildungskurs anzumelden.

Ziel der Kampagne ist es, genügend qualifizierte Ehrenamtliche für den neuen Kurs zu gewinnen, um die Arbeit der TelefonSeelsorge langfristig zu sichern und die seelsorgerische Begleitung in unserer Region auch künftig gewährleisten zu können.

Zurück