Matthias Böcker wird im April als neuer Geschäftsführer offiziell eingeführt

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Er ist der Nachfolger von Hilke Schwarting-Boer in der Geschäftsleitung des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 21.3.2024 – Mit einem Gottesdienst im April wird Hilke Schwarting Boer offiziell als Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Friesland-Wilhelmshaven entpflichtet. 2021 mitten in der Corona-Pandemie hatte Schwarting-Boer, die bereits seit 2007 Verwaltungsleiterin war, die Geschäftsleitung übernommen. In dieser Zeit bereitete sie auch bereits ihre Nachfolge vor. Denn zum 1. Januar 2024 ist Hilke Schwarting-Boer in Ruhestand gegangen. Matthias Böcker, der seit 1. April 2020 in der Verwaltung der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven tätig war und 2021 die Position als Verwaltungsleiter übernahm, folgte ihr zum 1. Januar 2024 als Geschäftsführer nach.

„Als ich 2020 bei der Diakonie angefangen habe, war das ein ganz neues Feld für mich“, berichtet der 52-jährige Böcker. Vor seinem Wechsel zur Diakonie leitete er über 20 Jahre selbstständig ein mittelständisches Handelsunternehmen. Mittlerweile fühlt er sich bei der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven genau am richtigen Platz. „Hilke Schwarting-Boer hat mich sehr gut auf ihre Nachfolge vorbereitet und mich schon in den vergangenen Jahren eng einbezogen. Während sie dem Werk während der Corona-Pandemie Stabilität und Ruhe gegeben hat, will ich mich nun stärker darauf fokussieren, neue Perspektiven zu entwickeln um die Fachbereiche zukunftsfähig aufzustellen. Die Arbeit im sozialen Bereich verändert sich immer weiter und daran müssen wir uns mit neuen Angeboten anpassen.“

Ganz stark setzt Böcker dabei auf das engagierte Team der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven. 103 Mitarbeitende sind an den Standorten in Wilhelmshaven, Jever, Schortens und Varel für die Menschen in Wilhelmshaven und Friesland da. Neben Sozialberatung und sozialer Schuldnerberatung mit Insolvenzberatung bietet die Diakonie Integrationsberatung und betreibt eine Notunterkunft für Wohnungslose. Zum Angebot gehört außerdem ein Tagesaufenthalt für Wohnungslose, die Ambulante Wohnungslosenhilfe sowie die Straffälligenhilfe und die Fachstelle Sucht.

Auch Flüchtlinge und Asylbewerber finden bei der Diakonie in Wilhelmshaven und Friesland Hilfe. In Arbeitsprojekten wie dem Möbeldienst erhalten bedürftige Menschen Einrichtungsgegenstände und Kleidung, während dort gleichzeitig Arbeitslose eine Beschäftigung finden und die Möglichkeit haben, sich zu qualifizieren. In der Diakonie-Sozialstation wird die Pflege für alte und kranke Menschen organisiert. In Jever bietet die Diakonie zudem ein „Wohnen mit Service“ für ältere Menschen an. Mit verschiedenen Projekten engagiert sich die Diakonie auch zunehmend im Bereich der Gemeinwesenarbeit.

Der Gottesdienst mit der offiziellen Einführung von Matthias Böcker und der Entpflichtung von Hilke Schwarting-Boer findet am 10. April in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven statt. Die Predigt hält der Kreispfarrer Christian Scheuer.