Anfrage nach Schuldenregulierung steigt

Erstellt von Kerstin Kempermann |

LzO fördert die soziale Schuldnerberatung des Landkreises Friesland mit insgesamt 7.700,00 Euro

Jever, 16.11.2022 - Die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt in diesem Jahr erneut die Schuldnerberatungsstelle des Landkreises Friesland mit einem Betrag von 7.700,00 Euro aus Mitteln des Lotteriespiels „Sparen+Gewinnen“. Die Beteiligung der Sparkasse basiert auf einer langjährigen Vereinbarung zwischen dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

„Es bedeutet uns sehr viel, soziale Einrichtungen und Vereine in unserer Region zu unterstützen“, Markus Neumann, LzO Regionaldirektor Privatkunden der LzO in Friesland. „Daher freuen wir uns, dass wir unsere Förderungen für die sozialen Schuldnerberatungsstellen auch in diesem Jahr fortführen und damit einen Teil zur Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit beitragen können“, ergänzte Neumann bei der offiziellen Übergabe der Förderung an Georgia Gries, Schuldnerberaterin bei der Diakonie Friesland-Wilhelmshaven.

Gries berichtete bei der Spendenübergabe, dass die Anzahl an Anfragen für eine Schuldenregulierung in den vergangenen Jahren kontinuierlich steige. Dies verschärfe sich derzeit noch. Aufgrund der Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Energiekosten, nehmen viele Menschen aus der Mittelschicht und auch Selbständige Kontakt zur Schuldnerberatung auf, in der Hoffnung Schlimmeres abwenden zu können. Unübersehbar sind hier vor allem die steigenden psychischen Belastungen der Schuldner. Sehr viele Ratsuchende geraten schnell in eine soziale Ausnahmesituation, dies erschwert auch die Zusammenarbeit in den Beratungen.

Gries bemerkt noch eine weitere Entwicklung: „In den letzten Wochen sind im Beratungsalltag vermehrt Räumungsklagen aufgetreten. Eine Wohnungskündigung kann bereits erfolgen, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Monaten die Miete nicht vollständig bezahlt wurde oder sich die Mietschulden in der Höhe von zwei Monatsmieten bewegen. Wir erleben, wie verhältnismäßig niedrige Schulden Menschen in existenzielle Notlagen bringen können. Gerade Menschen, die Schulden oder negative SCHUFA-Einträge haben, haben kaum Chancen, auf den angespannten Wohnungsmärkten umzuziehen, um ihre Mietkosten zu senken. Für sie wird Wohnungslosigkeit sehr schnell zu einer realen Gefahr. Wir bemühen uns Wege für unsere Ratsuchenden zu finden, die Wohnung möglichst erst gar nicht zu verlieren.“

Selbst Haushalte mit mittleren Einkommen könnten aufgrund hoher Wohnkosten kaum noch Rücklagen bilden für unvorhergesehene Rechnungen oder Reparaturen. Das ist in Zeiten steigender Energie- und Lebenshaltungskosten für viele Menschen ein riesiges Problem und führt häufig dazu, dass auch Mietzahlungen nicht pünktlich oder vollständig geleistet werden können

Möglich macht diese Zuwendung die Lotterie „Sparen und Gewinnen“, bei der die Kunden der LzO Lose im Wert von je 5 € kaufen. Vier Euro davon werden angespart und ein Euro ist für das Los. „Insgesamt kommen so jährlich über 450.000 Euro sozialen, kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vereinen in der Region zugute“, berichtet Neumann.