Eröffnung im Kirchenkreis Wilhelmshaven

Erstellt von Frerk Hinrichs |

Ev. Jugend stellt Fair-Handels-Projekt vor

Altengroden, 02.12.2019 - Mit einer überdimensionalen Banane haben Jugendliche der Evangelischen Jugend (ejo) dargestellt, welch kleinen Anteil Bauern vom Bananenverkauf zum Überleben bleibt. Bei Fair gehandelten Bananen ist den Kleinbauern ein fester Preis garantiert, der Familien ein gutes Auskommen sichert. In Peru hat Brot für die Welt die Gründung einer Kooperative unterstützt, die mit dem Erlös aus den fair gehandelten Bananen auch die Schulausbildung aller Kinder sowie Studiengebühren finanziert. In Peru hat Brot für die Welt den Kleinbauern bei der Umstellung auf den Bananenanbau unter anderem mit Staudensetzlingen und KnowHow unterstützt.

Im Gottesdienst in der Wilhelmshavener Apostel-Johannes-Kirche ist die Spendenaktion von Brot für die Welt für den Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven eröffnet worden. Unter der Beteiligung von Kreispfarrer Christian Scheuer, Pastorin Dorothea Herbst und Jugend-Diakon Matthias Rensch wurde im Gottedienst  der "Hunger nach Gerechtigkeit" formuliert. Mit dem Gottesdienst wurde der Opfer von Gewalt, Unterdrückung und Ausbeutung, den Entrechteten und Benachteiligten der Erde gedacht. Unter dem Christusbild über dem Altar der Klinkerkirche aus den 50er Jahren, wurde darum gebeten, nicht länger auf Kosten anderer Menschen zu leben.