Vertrauen und Erfahrung

Bockhorn/Wilhelmshaven, 17.6.2021 - Mit einem Gottesdienst in der Bockhorner Sankt Cosmas und Damian Kirche wurde Hilke Schwarting-Boer als neue Geschäftsführerin des Diakonischen Werks Friesland-Wilhelmshaven eingeführt. Kreispfarrer Christian Scheuer verpflichtete in Anwesenheit von Vertreter:innen anderer Wohlfahrtsverbände, der Kirchengemeinden und der Politik die neue Amtsinhaberin zu ihrem Dienst und bat um Gottes Segen für die vor ihr liegenden Aufgaben. Die Pastorin der gastgebenden Gemeinde, Ute Ermerling, leitete die Liturgie, in der Diakonie-Vorstand Thomas Feld (Oldenburg) die Predigt hielt.

Landrat Sven Ambrosy dankte in einem Grußwort den Kirchen und den Wohlfahrtsverbänden für ihren verlässlichen Einsatz während der Corona-Pandemie. Er hob insbesondere hervor, wie wichtig das Engagement in der Suizidprävention, der Arbeit für Einsame sowie in der Begleitung trauernder und depressiver Menschen in den vergangenen Monaten gewesen sei. Er setze auch in der Zukunft auf eine vertrauensvolle und bewährte Zusammenarbeit zwischen Landkreis und dem evangelischen Wohlfahrtsverband.

Für die Diakonie Friesland-Wilhelmshaven sind an den Standorten Jever, Schortens, Varel und Wilhelmshaven rund 100 Menschen und weitere Freiwillige in vielen Bereichen tätig. Beratungen, Begleitung und Pflege werden in verschiedenen Arbeitsbereichen angeboten, von ambulanter Pflege, Sozialkaufhaus, Fachstelle Sucht, Schuldnerberatung, Tagesaufenthalt für Wohnungslose bis hin zum Wohnheim für Geflüchtete und Wohnungslose, dem interreligiösen Dialog oder allgemeine Sozialberatung. Die Umsatz des Vereins liegt bei etwa vier Millionen Euro jährlich.

Hilke Schwarting-Boer ist schon seit mehreren Jahren für die Kreisdiakonie tätig, sie leitete bereits über ein Jahrzehnt die Verwaltung des evangelischen Wohlfahrtsverbandes und war stellvertretende Geschäftsführerin. Als ihr Nachfolger in der Leitung der Verwaltung wurde Matthias Böcker vorgestellt.